• M&A

vPOOL Verkauf der Lager- und Logistikimmobilien des Poolingbetreibers vPOOL

Das Unternehmen

Das Immobilienportfolio mit Spezialimmobilien aus den Bereichen Büro- und Logistikimmobilien besteht aus einer zweistöckige Büroimmobilie (Baujahr 2003) mit ca. 690m², einer Logistikimmobilie inklusive integriertem Kühlhaus (Baujahr 2003) mit 1.695m² und einer modernen Lager- und Logistikimmobilie (Baujahr 2009) mit 4.896m². Der Standort Wörnitz im Landkreis Ansbach, Bayern ist eine klassische C Lage. 

Das entsprechende Immobilienportfolio befand sich in einer B-Lage und umfasste eine zweistöckige Büroimmobilie mit ca. 690m², eine etwas ältere Logistikimmobilie inklusive integriertem Kühlhaus mit 1.695m² und einer neuwertigen Lager- und Logistikimmobilie mit 4.896m².

Die Transaktion

Bis zur Insolvenz der vPOOL Deutschland GmbH im November 2018 wurde das Immobilien-portfolio zum Teil als eigene Betriebsimmobilie der vPOOL genutzt. Andere Teile der Immobilien wurden bereits vor der Insolvenzanmeldung fremdvermietet. 

Im Rahmen des Transaktionsprozesses sollte das Immobilienportfolio aus der Insolvenz in einem separaten Verkaufsprozess veräußert werden. Die besondere Herausforderung bestand hierbei darin, dass ein Teil des Immobilien-portfolios (Büroimmobilie und ein Teil einer Logistikimmobilie) weiterhin über langfristige Miet- und Pachtverträge der Nachfolgegesellschaft der vPOOL zur Verfügung gestellt werden sollte und die weiteren Spezialimmobilien in einer C-Lage für die Eigennutzung oder Drittvermietung zur Verfügung standen. Damit war das Immobilien-portfolio weder für einen strategischen Investor noch einen klassischen Immobilieninvestor prädestiniert.

Im Rahmen einer strukturierten Investoren-ansprache sowie intensiven Gesprächen und Verhandlungen sowohl mit strategischen Investoren als auch professionellen Immobilien- investoren konnte ein strategischer Investor gefunden werden, der alle notwendigen Transaktionsanforderungen bzgl. Fremd- und Eigennutzung erfüllen konnte.  

Im Mai 2019 übernahm das ebenfalls im Ladungsträger-Pooling tätige aber stärker lokal fokussierte Unternehmen Bayern Pooling GmbH das entsprechende Immobilienportfolio. Parallel wurde ein langfristiger Miet- und Pachtvertrag für einen Teil des Immobilien-portfolios mit der Nachfolgegesellschaft der vPOOL abgeschlossen. 

Durch die Übernahme des Immobilienportfolios konnte Bayern Pooling seine lokalen Logistik- und Lagerkapazitäten in Bayern verstärken.

Mandatsumfang

ARGONAS hat den renommierten Insolvenzverwalter Joachim Exner von Beck & Partner als exklusiver Sell-Side Berater bei der Vorbereitung und Umsetzung des Prozesses vollumfänglich beraten und unterstützt.