• M&A

GAGFAH Verkauf Portfolio von Sozialimmobilien

Das Unternehmen

Die GAGFAH S.A. ist mir mehr als 140.000 Wohneinheiten und ca. 35.000 für Dritte verwaltete Wohnungen eine der größten Wohnungsgesellschaften Deutschlands. Das Unternehmen wurde 1918 als gemeinnützige Aktiengesellschaft gegründet und 2004 von Fortress für ca. EUR 3,5 Mrd. erworben.

Die Transaktion

Neben den Wohneinheiten befanden sich im Eigentum der GAGFAH auch heterogenes Portfolio mit fünf Seniorenimmobilien in Dortmund, Hamm, Buxtehude und Meißen sowie Hannover. Im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses mit Unterstützung von ARGONAS wurden die ersten vier Objekte an einen institutionellen Investoren sowie das Objekt in Hannover an einen privaten Investoren veräußert. Das verkaufte Portfolio umfasst in Summe 365 Pflegeplätze, 261 Einheiten für Betreutes Wohnen sowie 111 Altenwohnungen. Beide Verkäufe fanden jeweils im Rahmen eines Asset Deals statt.

Mandatsumfang

ARGONAS hat die Gesellschaft als exklusiver Sell-Side Berater bei allen Strängen der Vorbereitung und Umsetzung des Prozesses vollumfänglich beraten und unterstützt.