• Transaktionen

RLE International Erwerb von Teilen der KONTEC-Gruppe aus der Insolvenz

Das Unternehmen

RLE International gehört mit mehr als 1.800 Mitarbeitern in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Indien, China, Australien und den

USA sowie einem Umsatz von mehr als EUR 100 Millionen zu den führenden global

agierenden Anbietern von Entwicklungs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen für die internationale Automobil-, Service- und Energieindustrie sowie den Maschinenbau. Das Unternehmen wurde 1985 von Ralf Laufenberg und Robert Rupa in Köln gegründet.

Die Transaktion

KONTEC, ein deutscher Anbieter von Engineering-Dienstleistungen für die Automobilindustrie mit insgesamt 280 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 25 Mio., gehörte vor Insolvenzanmeldung zur Schweizer Baumot/Twintec Gruppe und war seit 2015 durch rückgängige Umsätze in Schwierigkeiten geraten. Trotz angestoßener Restrukturierungsmaßnahmen musste die Gesellschaft im Januar 2017 Insolvenz anmelden. Nach Scheitern der Insolvenz in Eigenverwaltung wurde der Transaktionsprozess mit RLE International durch ARGONAS initiiert und in einem sehr herausfordernden Zeitrahmen erfolgreich umgesetzt.

Sascha Männel, Vice President bei ARGONAS, stellt heraus: „Wir freuen uns diese Transaktion in nur 5 Wochen für unsere Mandantin realisiert zu haben und die Grundlage für weiteres Wachstum vor allem in den Zukunftsfeldern Elektrik/Elektronik und Autonomous Driving gelegt zu haben“. „Auch die Kunden der KONTEC wurden durch die Insolvenz vor große Herausforderungen gestellt, umso erfreulicher, dass so kurzfristig ein störungsfreies Überführen der Projekte sichergestellt werden konnte“, ergänzt Sebastian Bauch, ebenfalls Vice President bei ARGONAS.

Mandatsumfang

ARGONAS hat die Gesellschaft als exklusiver Buy-Side Berater bei allen Strängen der Vorbereitung und Umsetzung des Prozesses vollumfänglich beraten und unterstützt.